Fertig: Weihnachtspullover und Alpaka-Longcardigan

Hallo ihr Lieben,

hier gibt es nun das Endergebnis von etwa anderthalb Monaten Arbeit: Zuerst wurde mein anthrazitfarbener Longcardigan aus reinem Alpaka fertig und schließlich vor einigen Tagen mein Weihnachtspullover in hochrot.

20171212_112756

 

Gestrickt wurde der Longcardigan aus Drops Puna. Es ist fast schon verboten flauschig. Da ich bekanntermaßen nicht besonders auf das Stricken mit zu kleinen Nadeln stehe, habe ich das Material doppelt genommen und die Bündchen mit einer Nadel Nr. 6 und das glatt rechte Muster mit einer Nadel Nr. 8 gestrickt.

20171030_175202

Das Ergebnis ist zwar recht locker, hält aber dennoch wunderbar warm. Besonders toll finde ich, dass er Taschen hat.

20171121_201637

Auf dem Foto hier hat er noch keine Knöpfe, inzwischen habe ich schlichte schwarze angenäht.

Mein jüngeres Projekt war der Weihnachtspullover – so genannt wegen seiner knalligen roten Farbe und weil ich außerdem dachte, ich würde wesentlich länger brauchen zum Stricken. Dem war zwar nicht so, doch der Name ist geblieben.

Er besteht aus Drops Andes und wurde dementsprechend mit einer Nadel Nr. 9 verstrickt, die Bündchen mit einer Nadel Nr. 8.

20171209_214528

Das Besondere daran ist, dass ich mich zum ersten Mal an einen richtigen Raglan gewagt habe, wenn auch erst mal nur von unten, d.h. ich habe alle Teile von unten weg bis zur Armhöhe gestrickt und sie dann gemeinsam auf eine Nadel genommen und so beendet.

Eigentlich eine ganz schöne Art zu stricken, vor allem wenn man nicht so besonders auf das Zusammennähen am Schluss steht, aber irgendwann wurde echt echt sehr unhandlich.

IMG_20171207_083615

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr darüber, diese beiden Teile beendet zu haben. In den nächsten Tagen werde ich auch noch die Anleitungen für beide Projekte online stellen.

Aktuell sitze ich an Weihnachtsgeschenken – mein Freund wünscht sich eine Mütze und einen Schal.

Und ihr so?

Viele liebe Grüße 🙂

Hinterlasse einen Kommentar